Webprojekt: dorfanger-blankenburg.de

2008 Dorfanger BlankenburgErstellung und Hosting der CMS-basierenden Kiez-Website dorfanger-blankenburg.de, in der lokale Initiativen und soziale Einrichtungen in Berlin-Blankenburg ein Forum finden, wie der Runde Tisch Blankenburg oder die Shared-Space-Initiative Blankenburg.

 

 

 

 

GEOTEK Relaunch

2009

Neue CMS-basierte GEOTEK-WebsiteNach fast einem Jahrzehnt wurde die GEOTEK-eigene Website von der inzwischen veralteten Software NetObjects Fusion auf ein modernes CMS-System umgestellt und inhaltlich gestrafft. Im Gegensatz zu einer statisch generierten Webseite ist nun die dezentrale Pflege möglich, der HTML-Code ist W3C-valide und globale Designänderungen lassen sich schneller und konsistenter durchführen.

Webprojekt: heiko-thomas.net

2009 Heiko Thomas Wahlkampfseite 2009Ein weiteres Projekt ist die Wahlkampf-Webseite des Bundestags-Direktkandidaten von Bündnis 90 / Die Grünen in Pankow, Heiko Thomas - heiko-thomas.net

 

 

 

 

 

Webprojekt: gruene-welle-berlin.de

2009  Radio Grüne Welle BerlinZum Wahlkampf 2009 entsteht für Bündnis 90 / Die Grünen, Landesverband Berlin die Website für das "Radio Grüne Welle Berlin". Dazu gehört ein Flash-basierter Audio-Player, der sich mit einem Stück HTML-Code leicht in beliebige Webseiten integrieren lässt. Der Audio-Stream wird von einem GEOTEK-Server geliefert.

 

 

Medienverwaltung Grüne Welle Berlin

2009 Alle Sendebeiträge der Grünen Welle Berlin werden auf einem SQL-Server hinterlegt und mit einem Bildarchiv der interviewten Personen zusammengeführt. Zum Hochladen, zur Verwaltung und Freigabe von Beiträgen des Medienarchivs wurde eine PHP- und Javascript-basierende Web-Verwaltung geschaffen.

Mit einer Volltextsuche lassen sich aus dem Medienarchiv automatisch eine beliebige Auswahl von Beiträgen in einer ansprechend aufbereiteten Form ausgeben, die sich zur direkten Einbindung in andere Webseiten eignet. Um den dafür nötigen HTML-Code zu erzeugen, steht ein Embedding-Codegenerator zur Verfügung.

Hier ist ein Beispiel für das Embedding der neuesten Beiträge:

Das Embedding-Fenster passt sich in der Höhe automatisch dem gelieferten Content an. Wer schon einmal Webapplikationen mit Cross-Domain-Content programmiert hat, weiß, dass so etwas weder mit Iframes noch mit HMLHttpRequest bzw. Ajax möglich ist. Die hier gefundene Lösung ist daher nicht ganz trivial.

 

Weiter...