GEOTEK goes VoIP

2006 GEOTEK vereinbart mit der kalifornischen Firma thirdlane einen Kooperationsvertrag zum Vertrieb des PBX-Managers in Europa. Zur Vorstellung des Produkts werden zwei Web-Portale erstellt: PBX-Manager.de in deutscher Sprache, und VoIP-Manager.net in englischer Sprache für den internationalen Markt.

Kurz darauf wird mit der Entwicklung eines web-basierten Telefonbuchs als Addon zu Asterisk begonnen, das unter dem Namen GEOTEK Telefonbuch für Asterisk ebenfalls über diese beiden Plattformen vertrieben wird.

 

Deutsches VoIP-Portal (pbx-manger.de)Englisches VoIP-Portal (voip-manager.net)

 


Der IE NetRenderer geht online

2007 Deutsches IE Netrenderer-Frontend (meineipadresse.de)IE Netrenderer Frontend (englisch)Wir arbeiten an Virtualisierungs- und Outsourcing-Lösungen, die es auch kleineren Firmen ermöglichen soll, normale Windows-Fileserver im Rechenzentrum zu betreiben. Als Demonstrationssystem wird ein Linux-basierender Server erstellt, auf dem in mehreren virtuellen Maschinen die verschiedenen Versionen des Microsoft Internet-Explorers laufen. Über ein Webfrontend können URLs eingegeben werden, von denen der gewünschte Browser dann einen Bildschirm-Snapshot anfertigt und zurückliefert. Zunächst gab es die Versionen IE5.5, IE6 und IE7, im Herbst 2008 kam dann auch der IE8 hinzu. Google listet diese Seiten mit Page-Rank 6.

Typische Tagesverteilung der Render-Jobs

Diese Snapshot-Dienste werden vor allem von Apple-oder Linux-affinen Webdesignern verwendet, die schnell und unkompliziert überprüfen wollen, ob ihre Webseiten auch von den Microsoft-Browsern richtig dargestellt werden. Der NetRenderer erfreut sich stetig steigender Beliebtheit, Bis heute (2010) wurden insgesamt 9 Millionen Snapshots angefertigt, das sind pro Tag etwa 10.000 Jobs. Der zugrunde liegende HVS-Server ist idabei noch immer weit von seiner kalkulierten Lastgrenze entfernt.

GEOTEK Relaunch

2009

Neue CMS-basierte GEOTEK-WebsiteNach fast einem Jahrzehnt wurde die GEOTEK-eigene Website von der inzwischen veralteten Software NetObjects Fusion auf ein modernes CMS-System umgestellt und inhaltlich gestrafft. Im Gegensatz zu einer statisch generierten Webseite ist nun die dezentrale Pflege möglich, der HTML-Code ist W3C-valide und globale Designänderungen lassen sich schneller und konsistenter durchführen.

 

 

 

 

Weiter...