Firmenprofil

Die GEOTEK Datentechnik GmbH ist ein eingeführtes Berliner IT-Systemhaus. Wir bieten IT-Betreuung, Wartungsverträge, Datenrettung, virtuelle Server, strukturierte Verkabelung, und im Raum Berlin / Brandenburg auch einen IT-Notdienst an. Zu unserem Kundenkreis gehören kleine und mittlere Firmen oder Organisationen, für die wir jeweils passgenaue Netzwerkbetreuung anbieten, angefangen von sporadischer IT-Beratung nach Bedarf, Helpdesk-Support, Unterstützung der vorhandenen Netzwerkadministration bis hin zum vollständigen IT-Outsourcing.

Schwerpunkte sind Hosted Virtual Server (HVS), Online-Backup-Lösungen, Filialanbindungen über VPN-Tunnel, Fernwartung, Softwareverteilung, Web Coaching, sowie die IT-Betreuung von heterogenen Microsoft-, Linux- und Novell-Netzwerken. Natürlich liefern unsere Netzwerkspezialisten auch schlüsselfertige Lösungen aus einer Hand, vom einzelnen Netzwerkarbeitsplatz bis zum Corporate Intranet. 

Firmengeschichte

Im Jahre 1980 wurde die Firma mit Fördermitteln der Berliner Senatsverwaltung für Wissensschaft und Forscshung unter dem Namen GEOTEK Gesellschaft für Geophysik und Datentechnik GmbH gegründet. Ziel war die Entwicklung eines elektronisches Mess- und Bildverarbeitungssystems, das es Wissenschaftlern ermöglichen sollte, die Struktur archäologischer Grabungsstätten exakt zu vermessen und grafisch darzustellen.

Die zugrunde liegende Technologie bestand aus hochempfindlichen Caesium-Magnetometern, mit denen kleinste "Störungen" des Erdmagnetfeldes gemessen werden können, die durch vom Menschen geschaffene Artefakte, wie Mauern, Fundamente oder Feuerstellen hervorgerufen werden. Entwickelt wurde dazu ein mobiles Bildverarbeitungssystem, das mit Hilfe von Image Enhancement- und Rauschfilterungsalgorithmen die Messwerten unmittelbar grafisch anzeigen konnte. Dieses Projekt wurde als Forschungsvorhaben vom Berliner Senat gefördert.

Weitere Projekte umfassten unter anderem die Entwicklung spezialisierter Bildverarbeitungs-Hardware für professionelle Akzidenz-Fotosatzmaschinen der Firma Berthold AG, ein elektronischer Trick-Video-Recorder (DVPR) mit eigenentwickelter Echtzeit-Kompression auf Basis eines Systolic Arrays und 9 parallel betriebenen SMD-Speichern, sowie einen der weltweit ersten kommerziell erhältlichen 4:2:2 Testbildgeneratoren für die digitale Fernsehnorm CCIR 601.

Im Jahre 1989 wurde, angesichts der Konzentration im professionellen Broadcast-Bereich auf nur noch wenige weltweit agierende Konzerne, die Eigenentwicklung von Hardware aufgegeben und mit der Tätigkeit als EDV-Systemhaus begonnen. Noch heute können unsere Kunden vom technologischen Hintergrund früherer Forschung und Entwicklung profitieren.

Manche Radiohörer im Raum Berlin, Frankfurt und München werden uns vielleicht auch aus der Sendung Computer und Service des FAZ Businessradios kennen, für die wir zwei Jahre lang live Hörerfragen über Computerprobleme und Internet-Themen beantwortet haben.

Mit der wachsenden Bedeutung des Internets haben wir uns neben klassischen EDV-Betreuung auch verstärkt den Themen Web-Marketing, Internet-Services und Voice-over-IP (VoIP) zugewandt und arbeiten inzwischen selbst als Web- und Domain-Hoster, um unseren Kunden eine umfassende Dienstleistung aus einer Hand zu bieten.

Im Jahre 2006 begannen wir eine Kooperation mit der kalifornischen Firma Thirdlane Inc. und entwickeln seitdem auch eigene VoIP-Software. Als einer der ersten Anbieter in Deutschland haben wir 2007 mit dem HVS-Server ein einfach zu handhabendes virtuelles Hosting-Produkt als Alternative zu klassischen Fileservern auf dem Markt gebracht.

Partner

ICTbroker

ICTbroker ist Ihr unabhängiger Berater in der unübersichtlichen Welt der Telekommunikation. Egal ob eine Internetanbindung mit SDSL oder Standleitung, eine Cloud Telefonanlage oder die Optimierung Ihrer Mobilfunkverträge - wir finden die richtige Lösung für Sie. Durch die Zusammenarbeit mit allen namhaften Unternehmen in den Bereichen Internet und Daten, Sprachanschlüsse, Mobilfunk und Cloud Services unterstützen wir Sie unabhängig und kompetent. [Zur Website]