Web-Museum

Fünf Jahre sind im Internet eine Ewigkeit. Wie schnell sich die Technik, das Niveau des Webdesigns und die Wahrnehmung entwickelt, wird an dieser kleinen Zeitreise in die Vergangenheit unserer, und einiger anderer Websites deutlich.

Die erste Microsoft-Homepage

Erste Microsoft-Homepage 19951995Dies war vermutlich die erste (US-amerikanische) Website der Firma Microsoft. Der Spruch "Where do you want to go today" wurde ab dem 24.11.1984 verwendet. Schon bald darauf hat Microsoft seine Homepage radikal überarbeitet, und die Basis für das heutige Erscheinungsbild geschaffen.

Die erste deutsche Microsoft-Website ist übrigens verschollen; erst ab 1997 sind noch historische Seiten verfügbar.

Laut IDC gabe es im Dezember 1995 immerhin schon 16 Millionen Internet-Benutzer weltweit.

 

 

Die erste Website von IBM

1996 Kaum zu glauben, wir sind hier tatsächlich auf der damaligen Homepage von IBM. Die Navigations-Buttons wirken noch sehr unbeholfen, die Banner zeigen aber schon den Willen zur grafischen Gestaltung. Das Ego des Konzerns ist grenzenlos: "Worldwide" reicht nicht mehr, es muss es schon ein "IBM planetwide" sein. Mit dieser Arroganz hat man dann Jahre später OS/2 in den Sand gerammt.

 

 

 

 

 

HP von Anfang an ganz vorn

1996Wow!. Mit diesem Web Design gehörte HP damals zweifellos zur Weltspitze. Das schattierte Bildchen mit der Diskette vor weißem Hintergrund wirkt noch heute zeitlos. Interessant, dass es HP bis heute geschafft hat, dieses Qualitätsniveau seiner Website zu halten, ganz im Unterschied zu Intel, die wohl nur gute Chips bauen können. :-).

 

 

Weiter...