Full-Service IT-Support - Übersicht

GEOTEK ist ein Full-Service IT-Dienstleister, entsprechend decken unsere Leistungen alle wesentlichen IT-Bereiche ab, von der Planung, der Beschaffung, Installation und Netzwerkadministration bis hin zum Servernotdienst.

Planung und Beratung

Planung ist das A und O einer jeden effizient funktionierenden IT. Aber auch ein Zuviel an Planung kann kontraproduktiv sein, wenn der Planungshorizont unrealistisch weit ausgedehnt wird. Die Kunst besteht darin, ein pragmatisches Optimum an Aufwand und Ertrag zu finden. Wir helfen aber nicht nur beim Aufbau neuer Netzwerke, sondern beraten auch, wenn Sie mit der Qualität Ihres Netzwerks oder des EDV-Beraters nicht zufrieden sind, oder zur Sicherheit eine zweite Meinung einholen wollen.

Konsolidierung der IT-Umgebung

IT-Netzwerke neigen dazu, ein Eigenleben zu führen, und nach einigen Jahren nennt man das Resultat dann "historisch gewachsen". Typischerweise steigt dann der Aufwand für die IT-Administration, und trotzdem häufen sich die Ausfälle. Spätestens jetzt ist es an der Zeit, die Notbremse zu ziehen und systematisch zu konsolidieren. Nach einer Bestandsaufnahme versucht man, sich von überflüssigen Altlasten zu trennen, Dienste und Server zusammenzufassen, Software zu vereinheitlichen, die Komplexität des Netzwerks zu reduzieren und das Erreichte schließlich zu dokumentieren.

Netzwerkwartung

Regelmäßige Pflege Ihres Netzwerks garantiert Ihnen eine niedrige Ausfallrate, gute Antwortzeiten und verhindert, dass die IT-Kosten insgesamt aus dem Ruder laufen. Dies ist unsere Kernkompetenz. Wenn Sie sicherstellen wollen, dass Ihr Netzwerk regelmäßig gewartet wird, empfiehlt sich der Abschluss eines Wartungsvertrags.

IT-Hotline und Online-Support

Auch als Endanwender können Sie uns anrufen und wir werden uns Ihres Problems annehmen. Wenn die telefonische Diagnose nicht weiterhilft, können wir uns mit unserem Online-Support auch direkt auf Ihren PC aufschalten.

IT-Notdienst

Wenn wichtige Netzwerkdienste nicht mehr funktionieren und Ihr Administrator entweder nicht erreichbar oder mit der Aufgabe überfordert ist, können wir helfen. Auch wenn Sie keinen Wartungsvertrag abgeschlossen haben, können wir oft auch kurzfristig mit unserem IT-Notdienst zur Verfügung stehen.

Datenrettung

In vielen Fällen lassen sich nach einem Server- oder PC-Absturz noch Daten von der Festplatte, dem RAID-System, USB-Stick oder der DVD retten. Um in diesem Notfall richtig zu reagieren haben wir eine Notfall-Checkliste zur Datenrettung erstellt.